Startup Fight Club
Magdeburg
01 Juni 2023

Day

Location

Sessions

Attendees

Recap

Am 01. Juni 2023 war es endlich soweit: an einem sehr exklusiven Ort, der Magdeburger Johanniskirche, baute der Startup Fight Club diesmal seinen Boxring auf. Das gab es bisher auch noch nie!

Für alle, die bereits 9.30 Uhr in die Sessions starteten, verging die Zeit wie im Fluge. In den heiligen Hallen konnten die 14 Sessions zu gründungsrelevanten Themen sowie Best Practice Beispiele den Teilnehmern wichtige Informationen, Tipps und Tricks für das eigene Gründen bzw. für ihre jungen Startups vermitteln.

Beim Startup Fight Club traten diesmal 14 Teams im sportlichen Wettstreit in den Boxring – und gaben einen Einblick in Startup-Szene im Land. Zum ersten Mal konnten wir auch Teams aus MV begrüßen, die Dank der Zusammenarbeit mit dem BAIN (Baltic Incubation Network) im intranationalen Wettstreit antraten. Die kreativ vorgetragenen Pitches waren wieder von übergreifenden Themen geprägt – und wie immer – sehr gut moderiert von Marius Lauer. Die hochkarätigen Ringrichterinnen und Ringrichter konnten sehr kurzweilige Kämpfe beobachten – und bewerten.

 

Die Keynote mit dem Thema Per Anhalter durch die Galaxis des multisensorischen Marketings hielt Prof. Dr. Marko Sarstedt, seines Zeichens Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Vorstand für Wissenschaft / Innovation im Deutschen Marketing Verband, vom Boxring herab – auch das war sehr beeindruckend. Im Rahmen seines Vortrags gab er Einblicke in neueste Forschungsergebnisse aus dem sensorischen Marketing und beschrieb, wie Düfte, Musik und visuelle Eindrücke unser Kaufverhalten beeinflussen – und das mit teils überraschenden Ergebnissen. So konnten die Zuhörer erfahren, warum wir bei gedimmtem Licht ungesündere Dinge konsumieren, bei französischer Hintergrundmusik eher französische Weine kaufen und es in der Frauenabteilung eines Bekleidungsgeschäftes besser nicht nach Kaffee riechen sollte…

Den Sieg beim Fight Club konnte dieses Mal Eve Geißler mit LaLeMa erringen. Ihre Präsentation – mit unangekündigter Unterstützung durch den ehemaligen Boxweltmeister Robert Stieglitz – schlug die anderen Teams mit einem technischen K.O.

Am 06.06.2024 treffen wir uns in den SaltLabs in Halle wieder, um den neuen Champion zu küren.

Wir danken recht herzlich allen Sponsoren und Unterstützern sowie den vielen Helfern und dem gesamten Team der Johanniskirche, ohne die es dieses sehr schöne und erfolgreiche Event nicht hätte geben können. Ebenso hoffen wir, dass alle Teilnehmer genauso viel Wissensgewinn und Spaß an der Veranstaltung hatten wie wir – und freuen uns auf ein Wiedersehen 2024 entweder als interessierte Teilnehmende, Fighter im Ring, Sponsoren oder Unterstützer!

Ex Oriente Lux!

Bao, Ywes, Max & Tom

Das war der Startup Fight Club 2023!

Unsere Promoter

Platin

Gold

Silber

Bronze

Du hast fragen?